Achtsam Anspannung raus!

25.04.20, 18:55 – 20:30

 

Bewegen, Schütteln und Zittern für mehr Boden & Balance

 

"you do not fix things. you listen and support the process"  (David Berceli)

 

Liebe Menschen!

 

Was machen wir und warum?

 

Durch stressreiche Erlebnisse speichert sich Anspannung im Körper und unseren Muskeln. Wird diese nicht wieder aus dem Körper entlassen kann es dazu führen, dass er im Körper bleibt, bisweilen zu akuten und/oder chronischen Beschwerden führt.

Unser Nervensystem ist durch hohen Stress in Alarmbereitschaft, es ins Gleichgewicht zu bringen, zentrales Anliegen des Programms.

 

"Grounding is when the brain wants to be in the body" (Berceli 2018)

 

Wir werden mit einer simplen Atemübung starten, einen Body-Scan anschließen, die TRE®-Übungen anwenden und mit einer Atemübung abschließen.

 

Die TensionRelease Exercises führen zumeist zu varianten-reichen minimalen, leichten bis mittleren, bis starken Schüttel- oder Zitter- und/oder Zug-Bewegungen, die in die tiefen Strukturen unserer Körper vordringen und so zum Beispiel von den Beinen hinauf Richtung Becken, den Rücken, bis hin zum Nacken, zum Kopf, Ent-spannung anregen. Es können sich jegliche Formen von Körperbewegungen, wie stretchen (auf einer Seite dann auf der anderen), spontane Laute, lachen zeigen.

Der Sinn dahinter ist, dem Körper die Möglichkeit zu geben, (tiefe) Spannungen aus dem Körper zu entlassen, eventuell Verletzungen zu lindern, das Körpersystem zu re-balancieren, dem Nervensystem zur Entspannung und/oder Entladung zu verhelfen.

 

Es gibt Möglichkeiten das Bewegen und Zittern zu unterbrechen oder stoppen, eine Anleitung dazu erfolgt in der Gruppe.

 

Diese Anweisungen dienen dazu, dass du dein Training jederzeit unterbrechen und wieder fortführen, oder abbrechen kannst.

 

Geübt wird im Stehen, Sitzen und Liegen. Du bist eingeladen soweit mitzumachen, wie es dir körperlich möglich ist und deinem individuellen Prozess zu folgen.

 

Achtsam Anspannung raus! baut auf den Arbeiten des TRE®-Trainings von David Bercelli auf.

Bei Fragen melde dich gerne vorab bei mir.

connect@lianbrugger.com

www.lianbrugger.com

 

Quellen zu den TRE®Übungen und Weiterführendes:

 

Tension and Trauma Releasing Exercices – A condensed Explanation:

 [29.03.2020]

 

TRE - Trauma Release Exercises, 7 Exercises and Shaking step by step- - Thierry Zibi - English (he is also talking about floating/freezing)

 [29.03.2020]

 

What is TRE?

 [7.2.2020]

 

Was ist TRE? Trauma Releasing Exercises - Zittern als Antwort auf Stress und Trauma (deutsch/englisch)

[13.02.2020]

 

Buch englisch: The Revolutionary Trauma Releasing Programm. David Berceli (2018)

Buch deutsch: Körperübungen für die Traumaheilung und zur stressreduktion im Alltag (Hrsg._: Norddeutsches Institut für Bioenergetische Analyse e.V. David Berceli (2018)

 

Es gibt eine Handy App zum Programm von David Berceli: StressLessTRE

 

hardfacts

 

Samstag, 25.05.20, 18:55 – circa 20:30

Anleitung zu Atemübung, Bodyscan, Schüttel-Übungen; Austausch im Anschluss nach Wunsch/Bedarf.

Du kannst mitmachen was und so viel du möchtest, es gibt keinen Zwang etwas zu tun.

Bei Fragen wende dich bitte vorab an mich und wenn du unsicher bist ob das Programm für dich passt, d* Thera*/Mensch deiner Wahl

 

deutsch/englisch (wie gebraucht, as needed)

 

This session is sponsored by HUFAK - Hochschüler_innenschaft der Universität für Angwandte Kunst Wien. Thank you for appreciating our work!

In dem Video zeige ich einen Ausschnitt eines "Schüttel-Prozesses" zur Anschauung. Ersichtlich werden darin, Schüttel-, Zitter- und Zugbewegungen. Ich selbst wende die Übung regelmäßig an und experimentiere mittlerweile gerne mit verschiedenen Haltungen. Der Gewinn für mich ist das Gefühl der Entspannung, Schmerzlinderung und ein zur Ruhe kommen.

Meinen Körper zu erleben, wie er selbst und auf seine Weise mit Stress, Anspannung und Schmerz dealt, ist eine immer wieder von Neuem bestärkende Erfahrung für mich.